Baustart fürs "Wittekind Carré"

Die Firma Schweneker möchte mit zentraler Lage und Barrierefreiheit punkten.

Sonja Vollmer

Lübbecke. Nach dem Abriss des ehemaligen Krankenhauses lag die Fläche jahrzehntelang brach, jetzt sollen an der Straße Am Krankenhaus/Ecke Wittekindstraße in drei Bauabschnitten Eigentumswohnungen entstehen. Die Löhner Firma Schweneker erwarb einen Teil des Areals im Jahr 2020. Auf den 3.000 Quadratmetern werden drei Mehrfamilienhäuser gebaut, die insgesamt 25 Wohnungen beherbergen. Der erste Bauabschnitt des „Wittekind Carrés“ mit zehn Wohnungseinheiten wurde vor etwa sechs Wochen begonnen. Die Nachfrage sei groß gewesen, 23 von 25 Wohnungen sind bereits verkauft, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Olaf Schweneker. 

Die Firma Schweneker setzt auf eine energetische Bauweise mit Solaranlage, Dämmung und gut isolierten Fenstern. „Wer heute nicht so bauen würde, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt“, so Schweneker. Die Wohnhäuser sollen außerdem barrierefrei gestaltet werden. Auf allen Etagen soll es einen Fahrstuhl geben sowie bodengleiche Duschen und schwellenfreie Zugänge zu Terrasse und Balkon. Die Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungenbietenzwischen 74 bis 154 Quadratmetern Wohnfläche. Eine derHauptzielgruppen seien unter anderem ältere Menschen, die sich räumlich verkleinern wollen. „Die Wohnungen sind so gestaltet, dass man dort alt werden kann.“

Auch im Baugewerbe machen sich die Einflüsse der Corona-Pandemie bemerkbar. „Es dauert alles wesentlich länger. Früher konnten wir so ein Haus in neun Monaten locker hochziehen. Heute sind wir froh, wenn wir es in zwölf schaffen“, sagt Olaf Schweneker. Das Problem: Betonfertigteile können nicht geliefert werden. „Es gab keinen Nachfrageeinbruch und viele Projekte sind liegen geblieben, die Lager sind leer. Ich hoffe, dass sich die Lage nächstes Jahr etwas entspannt.“ Zurzeit sucht die Firma Schweneker auch weitere Handwerker in Lübbecke. Es sei wichtig, Handwerker aus der Nähe zu haben und sie auf längere Sicht als Ansprechpartner für die Bewohner zu gewinnen, betont Olaf Schweneker.


Ähnliche Beiträge

Wohnen in traumhafter, naturnaher Wohnlage!

Reihenmittelhaus in Bad Oeynhausen-Rehme!

Saniertes Mehrfamilienhaus in wunderschöner Wohnlage von Bad Oeynhausen - angrenzend an Bad Oexen!

×