Schweneker blickt optimistisch mit neuen Projekten in die 2. Jahreshälfte!

Turbulente und aufregende Wochen liegen hinter uns allen. Auch die Situation in der Bau- und Immobilienbranche wird zurzeit diskutiert.

Die Unternehmensgruppe SCHWENEKER mit ihrem Sitz in Löhne kann eine „Marktdelle“ oder gar einen deutlichen Abschwung jedoch bisher nicht erkennen. Grund genug, die geplanten Projekte der vier Geschäftsbereiche des Unternehmens einmal unter die Lupe zu nehmen:

NEUBAU EINFAMILIENHÄUSER

„Es gibt keinen besseren Zeitpunkt für den Hausbau als jetzt“, so Ralf Heuter, Architekt und Geschäftsführer bei SCHWENEKER. Er macht Bauinteressenten Mut,sichdieweiterhingünstige Zinslage verbunden mit den verschiedenen staatlichen Förderungen zunutze zu machen, um sich den Traum vom Eigenheim gerade jetzt zu verwirklichen. Das sehen viele zukünftige Bauherren genauso, denn die Nachfrage ist hoch und eine ausführliche Beratung wird von Ralf Heuter selbstverständlichweiterhinangeboten. Krisenstimmung ist im Planungsbereich wie auch auf den Baustellen nicht zubemerken,hiergeht es ungebremst und mit vollem Elan weiter. Allein die Grundstückssuche erweist sich für viele Bauwillige, wie schon in den letzten Jahren, als äußerst schwierig. Aus dem Grund freutsich die Firma SCHWENEKER über jedes Grundstück, welches an sie herangetragen wird.

WOHNUNGSBAU

Auch beim Wohnungsbau blickt SCHWENEKER mit vollem Engagement nach vorn und geht positiv und offensiv neue Projekte an. Als Geschäftsführerin freut sich Sandra Homeier bis Ende des Jahres mit bisher mindestens vier neuen Wohnungsbauprojekten in den Vertrieb gehen zu können. Den Start im Sommer machen zwei Objekte mit fünf und vier Wohneinheiten in guter Wohnlage mit gewohnter Schweneker-Qualität in Planung und Ausführung. „Wir spüren nicht viel von einer Unsicherheit bei unseren Kunden. Ganz im Gegenteil, die neuen Wohnungen werden ungeduldig erwartet. Das Vertrauen in Betongold wächst ungemein.“ so die Immobilienexpertin. „Aufgrund der Nachfrage, und da wir in dem Bereich durchaus noch Kapazitäten frei haben, sind wir auch in diesem Geschäftsbereich auf der Suche nach Liegenschaften ab 700 Quadratmeter aufwärts.“ Dieses Jahr werden noch drei bereits komplett verkaufte Objekte in Bad Oeynhausen und Herford fertiggestellt und stehen ab Herbst/Winter den neuen Eigentümern oder Mietern zur Verfügung. Eine schon im letzten Jahr sich abzeichnendes erhöhtes Interesse von Kapitalanlegern an dem Bau von kompletten Mehrfamilienhäusern, besteht auch weiterhin. Für zweisolcher Auftragsbauten in Herford und Enger ist der Baustart noch in diesem Jahr geplant. Die Erstvermietung wird auch hier, ebenso wie in allen an Investoren verkauften Wohnungen, im Rahmen des bewährten „Rundum-Sorglos-Paketes“ von SCHWENEKER vorgenommen.

GRUNDSTÜCKE/ ERSCHLIESSUNGEN

Auch in unserem fast ländlichen Bereich ist eine deutliche Knappheit an Baugrundstücken seit Jahren zu beobachten. SCHWENEKER ist mit großem Engagement dabei, neue Areale zu entwickeln und dankbar für jegliche Angebote größerer Erschließungsflächen. Dabei kann es sich um Grünflächen oder auch um größere Abrissobjekte handeln. „Als gute Nachrichten kann man in dem Zusammenhang den in Kürze beginnenden Vermarktungsstart von drei neuen Einfamilienhaus-Grundstücken in schöner Lage von Bad Oeynhausen-Wulferdingsen nennen. Und, was uns auch besonders freut: Bis Ende des Jahres sollte dann auch der Vertriebsstart der bereits heiß ersehnten Baugrundstücke in Gohfeld möglich sein“,informiert Sandra Homeier.

BESTANDSIMMOBILIEN

Wer eine Immobilie sucht, wird feststellen, dass zurzeit nicht viele Objekte auf dem Markt sind. Das bedeutet: eine ideale Ausgangssituation für Verkäufer. „Gerade in den letzten Monaten haben wir in Rekordzeiten die angebotenen Immobilien verkauft“, erläutert Marcus Ludewig, Immobilienkaufmann bei SCHWENEKER. „Da hieß es oftmals für Kunden: schnell sein! Viele Immobilien kommen gar nicht an die Öffentlichkeit, da wir zahlreiche Suchende, mit bereits vorgeprüften Finanzierungen, bei uns gelistet haben.“ So liegen zwischen der Durchführung der kostenlosen Wertermittlung für Verkäufer und Beurkundung des Kaufvertrages beim Notar oftmals nur wenige Wochen. Dabei setzt SCHWENEKER weiterhin auf den persönlichen Kontakt. „Sicher ist heute schon vieles digital möglich, jedoch der persönliche Kontakt ist weiterhin das A + O. Auch eine ausführliche Vor-OrtBesichtigung lässtsich unserer Meinung nach nicht komplett virtuell ersetzen“, erklärt Sandra Homeier. Dennoch hat die Gesundheit ihrer Kunden und Mitarbeiter oberste Priorität. Deshalb haben sich auch die Besichtigungstermine bzgl. der erforderlichen CoronaVorsichtsmaßnahmen im Hause SCHWENEKER angepasst.

Das gesamte Team schaut positiv in die Zukunft und ist durch ihr umfangreiches Portfolio flexibel aufgestellt. Von dieser Flexibilität profitieren vor allem die Kunden. „Wir haben für jeden unserer Kunden mit seiner individuellenGeschichteeineLösung“, so Olaf Schweneker.


Ähnliche Beiträge

Wohnen in traumhafter, naturnaher Wohnlage!

Reihenmittelhaus in Bad Oeynhausen-Rehme!

Saniertes Mehrfamilienhaus in wunderschöner Wohnlage von Bad Oeynhausen - angrenzend an Bad Oexen!

×